Termin

Michel Comte - Retrospektive

Ausstellung 01.02.2009–10.05.2009

NRW-Forum Kultur und Wirtschaft, Düsseldorf, Deutschland

Michel  Comte wurde 1954 in Zürich geboren. Erließ sich zum Kunst-Restaurierer ausbilden und näherte sich der Fotografie als Autodidakt. Im Jahr 1979 erhielt er seinen ersten Werbeauftrag von Karl Lagerfeld für die Modemarke Chloe - und zog nach Paris.

Wegen seiner Arbeit für die amerikanische VOGUE zog er 1981 nach New York und später nach Los Angeles. "I have always livedon the edge", beschreibt er selber sein rastloses Leben. Wenn er kein Risiko mehr in seinem Leben spüre, dann wandere er weiter und wende sich anderen Dingen zu. Möglicherweise sei das ein Erbe seines Großvaters, des Flugpionieres Alfred Comte.

Innerhalb weniger Jahre schoß Comte an die Spitze der meist-gebuchten Mode und Magazin-Fotografen der Welt. Er arbeitete für Vanity Fair und Vogue, er portraitierte Celebrities aus Kunst, Musik und Entertainment wie Julian Schnabel Jermey Irons, Demi Moore, Mike Tyson, Carla Bruni oder Michael Schumacher - und schuf dabei Ikonen der Portrait-Fotografie.

Aber neben der Portrait- und Mode-Fotografie wandte sich Comte zunehmend der Reportage zu und der Dokumentation. Er arbeitete für das Rote Kreuz, für seine eigene Water Foundation, er reiste in Kriegszonen in Afganistan, Irak, Bosnien, oder den Sudan, seine Auseinandersetzung mit dem Geschehen in Tibet, und er arbetiet zur Zeit an den filmischen Aufarbeitung der Schreckensherrschaft der Roten Khmer. - Auch diese Seite ist in der großen Michel Comte Ausstellung im NRW-Forum zu sehen - sie zeigt so die beiden Seiten eines großartigen Künstlers.

Die Ausstellung zeigt umfassend Michel Comtes dokumentarische Reportage Arbeit von den Brennpunkten der Erde; seine Portrait-, Fashion- und Akt-Fotografie; seine Paparazzo-Fotos aus allen Ecken des Fashionbusiness; und seine Arbeit rund um die Formel 1 und mit Michael Schumacher.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Di.-So. 11-20 Uhr
                               Fr. 11-24 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns