Termin

Mircea Cantor. Tracking Happiness

Ausstellung 28.08.2009–08.11.2009

Kunsthaus Zürich, Zürich, Schweiz

In der Ausstellung «Tracking Happiness» reflektiert Mircea Cantor eine Gesellschaft, in der immer mehr persönliche Informationen gespeichert werden. Was Cantor fasziniert und was er auf subtile Weise aufdeckt, ist die Tatsache, dass trotz dieser sich stetig verdichtenden Registrierung aller Aktivitäten die digitalisierten Daten wenig dauerhafte Spuren hinterlassen. Kaum ein Brief der noch geschrieben oder aufgehoben wird und in Zukunft Aufschluss geben könnte, wie wir gelebt haben; E-Mails, SMS und die digital gespeicherte Informationsfülle können jederzeit ganz einfach per Knopfdruck gelöscht oder durch Systemwechsel in der IT unlesbar werden.
In Videos, Fotos, Objekten und Installationen stellt Cantor die digitale Informationsgesellschaft auf den Prüfstand. Und er tut dies mit viel Poesie und drei neuen Werken.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns