Termin

Missverständnisse. Stolpersteine der Kommunikation

Ausstellung 15.01.2010–21.03.2010

Deutsches Zeitungsmuseum, Saarbrücken, Deutschland

Missverständnisse sind alltägliche Phänomene, die in den unterschiedlichsten Lebensbereichen vorkommen. Mal ergeben sich daraus keinerlei Konsequenzen und das Missverständnis klärt sich „nebenbei“ – in anderen Fällen spitzt sich die Situation drastisch zu und die Folgen sind dramatisch. Missverständnisse haben aber oftmals auch eine komische Komponente und kommen daher als effektvolles Stilmittel in Literatur, darstellender und bildender Kunst zum Einsatz.
Die Ausstellung widmet sich den Ursachen, Formen und Folgen missverständlicher Kommunikation und fördert dabei eine breite Palette an interessanten, lustigen sowie skurrilen Fallbeispielen zutage. Spannend ist die bunte Schau für alle Altersgruppen, sie verbindet unterhaltsame Anekdoten mit den wissenschaftlichen Hintergründen zwischenmenschlicher Kommunikation.
Das Deutsche Zeitungsmuseum präsentiert die erfolgreiche Schau der Museumsstiftung Post und Telekommunikation erstmals im Saarland und knüpft dabei inhaltlich an Aspekte der Kommunikation in Zeitungen aber auch anderer Medien an.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Di-So 10-16 Uhr

Eintritt:
1,50 / 1,00 EUR

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns