Termin

Moff - Gangster der Herzen. Haderers feine Schundheftln

Ausstellung 30.09.2011–04.03.2012

Karikaturmuseum Krems, Krems, Österreich

Gerhard Haderer hat im Jahr 2008 seine Kult Comic-Serie MOFF. wiederbelebt. Im Kleinformat monatlich publiziert (immer zum 18. des Monats), setzt sich Haderer in seinem „feinen Schundheftl“, mit den großen Themen der Zeit auseinander. Mit Witz und Biss kommentiert er die aktuellen Ereignisse in Gesellschaft, Politik, Sport und Kultur anhand ausgewählter Protagonisten. Die einzelnen Geschichten sind narrativ in Comics und Short-Stories im typischen und unverwechselbaren „Haderer-Stil“ verpackt und lassen eine immer größer werdende Leserschaft „MOFF.-süchtig“ werden.

MOFF. Haderers feines Schundheftl wird erstmalig im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Die Schau gibt anhand von Zeichnungen, Skizzen und Cartoons einen umfassenden Einblick in die „MOFF.-Welt“. Dokumentiert werden unter anderem die Entstehungsgeschichte, die einzelnen Protagonisten, sowie auch die Rezeptionsgeschichte von MOFF. Die Schau bietet die Möglichkeit, einmal mehr den Karikaturisten und Cartoonisten Gerhard Haderer auch als großartigen Comic-Erzähler zu erleben.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns