Termin

Monochrome (part two)

Ausstellung 28.08.2010–09.10.2010

Galerie Lange und Pult, Zürich, Schweiz

Mit Beschränkung auf nur eine Farbe macht sich die Monochromie zum Sujet was in der Kunst sonst als Gestaltungsmittel fungiert. Die Farbe und ihre Ausdehnung auf der Fläche lässt Charakteristika von Malerei und Skulptur gleichermaßen verstärkt hervortreten: Durch die radikale Reduktion der Farbe tritt diese selbst als absoluter Wert in Erscheinung - zugleich gewinnt mit dem Verlust des Bildsujets ein jedes monochromes Werk an Plastizität. Das Konzept Einfarbigkeit scheint dazu zu führen, dass Gattungsgrenzen verwischt werden, dass monochrome Werke anmuten, sich formal zu ähneln - vermag das übergeordnete Ziel doch die letztmögliche Konzentration und Minimierung von Farbe zu sein. Die Monochromie umreisst damit einen Grenzbereich, der maßgeblich geprägt ist von der Unterschiedlichkeit ähnlicher Phänomene:

Die Galerie Lange + Pult zeigt diese und weitere künstlerische Positionen in ihrer Ausstellung "Monochrome" und markiert damit einmal mehr die Vielfalt des künstlerischen Phänomens Monochromie.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns