Termin

Moritz Götze - Deutsche Kunst

Ausstellung 01.12.2012–19.01.2013

Galerie Rothamel, Erfurt, Deutschland

Was ist deutsche Kunst, was überdauert die Jahrhunderte? Bestimmt die großen Meister der Renaissance, Dürer, Cranach und Holbein, sicherlich die Maler der Romantik, aber danach? Moritz Götze beobachtet den Aufstieg und Fall der Epochen mit scharfem Blick. Seine Musen räkeln sich gleichmütig in den Ruinen der Nazi-, der Sozi- und der bundestdeutschen Architektur. Vom zwanzigsten Jahrhundert, so sein Resumee, wird wenig bleiben.

Götzes analytische Sicht der Dinge jenseits politisch korrekter Schönfärberei ist weder pessimistisch noch philantrop: Überall entdeckt der Künstler Herausforderungen, Glaubensfragen und Drängendes. Aller vergangener und absehbarer Katastrophen zum Trotz ist unsere Welt unbekannt, wunderbar und voller Gelegenheiten für erstaunliche Taten. Einige vollbrachte Götze selbst: Er rehabilitierte die Historienmalerei, holte die allegorische Kunst zurück ins pralle Leben, bereicherte die Emailkunst um neue Methoden und schuf den „Deutschen Pop“.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns