Termin

Museumsnacht im Panorama Museum Bad Frankenhausen am 29. September 2012

Event 29.09.2012, 19:00 Uhr

Panorama Museum Bad Frankenhausen, Bad Frankenhausen, Deutschland

Am 16. Oktober 1987, vor nunmehr 25 Jahren, signierte Werner Tübke das Monumentalgemälde im Panorama Museum Bad Frankenhausen. Hinter ihm lagen mühevolle Jahre der Vorbereitung und Ausführung seines Opus magnum, das maßgeblich auch durch die wertvolle Unterstützung anderer Künstler realisiert werden konnte und von bisher knapp 2,5 Millionen Gästen nicht nur aus Deutschland bewundert wurde.

Das 25-jährige Bestehen des Monumentalgemäldes wird zum Anlass genommen, um das Ereignis selbst, aber auch die langjährige und spannende Zeit der Vorbereitungs- und Ausführungsphase in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Dies impliziert natürlich nicht alleine den Blick auf Werner Tübke, sondern auch die damals involvierten Künstler.

Verbringen Sie einen Abend im Panorama Museum, der Kunst, Unterhaltung, Vergnügen und Genuss verbindet. Im Zentrum dieser Museumsnacht stehen das Monumentalgemälde, Vorarbeiten der Hochmalphase und viele der Künstler, die an der Realisierung des Panoramabildes beteiligt waren. Im Ausstellungssaal, direkt unterhalb des Bildsaales gelegen, werden 92 ausgewählte Werke von Wolfgang Böttcher, Helmut-Felix Heinrichs, Thomas Holle, Eberhard Lenk, Volker Pohlenz, Matthias Steier, Gert Weber und Dietrich Wenzel präsentiert. Einige der Künstler werden an diesem Abend auch anwesend sein, ebenso auch Frau Brigitte Tübke-Schellenberger.

Neben verschiedenen Angeboten zum Panoramagemälde und Œuvre Tübkes wird es auch wieder viel Musik geben, die zum Zuhören aber auch zum Zanzen einlädt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns