Termin

Nach Rom! Der Landschaftsmaler Johann Christian Reinhart

Ausstellung 21.02.2013–26.05.2013

Neue Pinakothek, München, Deutschland

Mit Werken wie der »Sturmlandschaft« von 1800, die er seinem Freund Friedrich Schiller widmete, wurde Johann Christian Reinharts (1761-1847) zu einer zentralen Figur der klassizistischen Landschaftsmalerei. Schon im Frühwerk zeigte sich sein Interesse an der unmittelbaren Beobachtung der Natur. Für Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen malte er einen Zyklus von Ansichten des Rheintales, die zu den frühesten realistischen Darstellungen dieser Landschaften gehören. Karikaturen und Figurenstudien zeigen den Künstler als scharfen Beobachter und zupackenden Zeichner. 1789 übersiedelte Reinhart nach Rom, wo er bis zu seinem Tod lebte. Dort entstanden umfangreiche Radierungsfolgen, aber auch Gemälde, mit denen er die Tradition der heroischen Ideallandschaft erneuerte.

Die gemeinsam mit der Hamburger Kunsthalle organisierte Ausstellung ist die erste umfassende Schau zum Werk dieses Künstlers. Zu sehen sind rund 35 Gemälde, die grafischen Zyklen, außerdem beeindruckende Naturstudien und Skizzen, darunter zahlreiche Werke, die erst in den letzten Jahren neu aufgetaucht sind

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns