Termin

Nature and more. Zeitgenössische finnische Kunst

Ausstellung 29.06.2014–14.09.2014

Kunsthalle, Rostock, Deutschland

Obgleich Finnland heute eine moderne, global ausgerichtete Wissensgesellschaft und High-Tech Nation ist, in der eine Mehrzahl von Menschen in Städten und Ballungszentren leben, haben die Finnen nach wie vor den Ruf, besonders naturverbunden zu sein. Es heißt sogar, dass die wahre finnische Identität im Wald zu finden sei. Es wundert nicht, dass die tiefe Verbundenheit zur Natur maßgeblich auch die Entwicklung der bildenden Kunst des Landes geprägt hat. Auch heute noch ist die Natur in vielfältiger Weise präsent. Natur ist allerdings nicht mehr das Thema per se. Künstler der Gegenwart fokussieren in ihrem Schaffen beispielsweise das Verhältnis zwischen Natur und Kultur oder Fragen ihrer eigenen Identität. In der Fotografie und Videokunst fungiert die Natur häufig als Inszenierungs-Bühne für sehr unterschiedliche künstlerische Intensionen.

Künstler der Ausstellung: Veli Granö, Jaakko Heikkilä, Kaarina Kaikkonen, Janne Lehtinen, Susanna Majuri, Tea Mäkipää, Sami Parkkinen, Marja Pirilä, Anni Rapinoja

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns