Termin

Nedko Solakov. Emotions (without masks)

Ausstellung 12.07.2009–01.11.2009

Mathildenhöhe Darmstadt, Darmstadt, Deutschland

Auf der Mathildenhöhe Darmstadt bündelt Nedko Solakov alle seine Talente in einer Totalinstallation, die die farbigen, dramatisch beleuchteten Wände, Vitrinen und Sockel der Ausstellungsarchitektur von „Masken. Metamorphosen des Gesichts“ mit seinen eigenen Werken und vor Ort entwickelten Kommentaren bespielt. Aus der abgelegten Larvenhülle, dem Kokon der gerade vergangenen „Masken“-Ausstellung schlüpft so unverhofft ein neuer Kunst-Schmetterling von eigenwilliger Couleur.

„Emotions (without masks)“: Das meint neben den Gefühlen, denen Solakov hier unverstellt freien Lauf lässt, auch das im Doppelsinn demaskierte Museum, den Leerraum der vorhergehenden Ausstellung, in dem sich nun die teuflisch-heiteren Maskeraden Solakovs ereignen. Winzige Figuren und handschriftliche Notate bevölkern die Frei-Räume. Es entsteht ein zwischen Traum und Realität changierendes Gesamtkunstwerk, das mit absurden Mikrogeschichten und tragikomischen Denkstücken, mit Zeichnungen, Kommentaren, Videoprojektionen, Pappkartonhaufen und Pralinen unseren Blick auf Kunst und Leben verändert.

Nedko Solakov bespielt neben dem historischen Ausstellungsgebäude auch das Wasserreservoir der Mathildenhöhe mit seinem ebenso faszinierenden wie kurios desillusionierenden Oeuvre – ein fulminanter Abschluss und Höhepunkt seiner ersten großen Retrospektive, die vom Institut Mathildenhöhe Darmstadt gemeinsam mit dem Kunstmuseum Bonn und dem Kunstmuseum St. Gallen organisiert wurde.

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns