Termin

Neo Rauch

Ausstellung 28.05.2011–18.09.2011

Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Deutschland

Die in enger Zusammenarbeit mit Neo Rauch geplante Ausstellung widmet sich den Hauptwerken der letzten 20 Jahre. Einige der Arbeiten, darunter die erste großformatige Bronzeskulptur des Leipziger Künstlers, wurden bisher noch nicht öffentlich gezeigt und spiegeln in konzentrierter Form die Fülle der Imaginationen und Themen Neo Rauchs wider.

Seine Werke sind rätselhaft, bisweilen apokalyptisch. Die düsteren Traumwelten, die während des Malprozesses ohne Vorzeichnungen und Entwürfe »zu ihm kommen«, wie Neo Rauch sagt, üben eine gewaltige Sogkraft aus. Der Betrachter versucht jedoch vergeblich, hinter das wahre Geheimnis der Kompositionen zu kommen. Die häufig an Selbstbildnisse des Künstlers gemahnenden Figuren scheinen aus der Tiefe der Zeit aufzusteigen und bieten Projektionsfläche für eine Vielzahl von Interpretationen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns