Termin

Neo Rauch - Begleiter

Ausstellung 20.04.2010–15.08.2010

Pinakothek der Moderne und Bayerische Staatsgemäldesammlungen, München, Deutschland

Gleichzeitig im Museum der bildenden Künste, Leipzig und in der Pinakothek der Moderne, München

Neo Rauch (*1960 in Leipzig) zählt zu den außergewöhnlichsten und am meisten diskutierten internationalen Künstlern unserer Zeit. Sein unverwechselbares Werk führt die Geschichte der gegenständlichen Malerei im 20. Jahrhundert, die mit Beckmann, Bacon und Baselitz zentrale Orientierungsfiguren gefunden hat, in die Gegenwart fort. Die Retrospektive, die gleichzeitig in Leipzig und München gezeigt wird, stellt Rauchs Gesamtoeuvre umfassend vor.

An Film- oder Propaganda-Malerei erinnern frühere, zumeist großformatige Gemälde, auf denen sich seltsame Vorgänge zu ereignen scheinen. Die Protagonisten hantieren mit schwer identifizierbaren Gerätschaften, konstruieren Räume, vermessen Landschaften.

Rund 120 Gemälde an beiden Orten erlauben einen umfassenden Blick auf die vielschichtige Werkentwicklung des Künstlers. Ausgestellt sind u. a. auch ältere Werke aus Privatbesitz und Übersee, die noch nie in Ausstellungen zu sehen waren, sowie Arbeiten der vergangenen fünf Jahre. Beide Orte der Ausstellung »Neo Rauch - Begleiter« werden unterschiedlich strukturiert sein und jeweils eigene thematische Fragestellungen verfolgen.

Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit des Künstlers mit dem Museum der bildenden Künste Leipzig, und der Pinakothek der Moderne, München.

Weitere Informationen


Öffnungszeiten:

Täglich außer Di 10.00 - 18.00
Mi 10.00 - 20.00

Eintritt:
Regulär: 10 Euro
Ermäßigt: 7 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns