Termin

Neueröffnung Galeriebau: Renaissance. Barock. Aufklärung. Kunst und Kultur vom 16.-18. Jh.

Ausstellung 18.03.2010–01.01.2011

Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg, Deutschland

Mit einem Kostenaufwand von ca. 5,5 Mio. Euro sind insgesamt 33 Räume auf einer Fläche von 2.000 m2 renoviert worden. Damit wird ein Kernbestand des Germanischen Nationalmuseums und zugleich eine der wichtigsten Sammlungen in der europäischen Museumslandschaft der Öffentlichkeit im neuen Glanz übergeben. Zu den herausragenden Exponaten zählen die Gemälde Albrecht Dürers, Werke von Lucas Cranach, Albrecht Altdorfer und Rembrandt sowie Meisterwerke der Bildhauerei und des Kunsthandwerks, wie der berühmte Globus von Martin Behaim. Viele der Kunstschätze wurden aufwendig restauriert, etliche werden zum ersten Mal überhaupt für Besucher zu sehen sein. Die Präsentation vermittelt ein unvergessliches Panorama über drei Jahrhunderte Kulturgeschichte des deutschen Sprachraums und verdeutlicht zugleich deren europäische Vernetzung.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag - Sonntag: 10 - 18 Uhr
Mittwoch: 10 - 21 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns