Termin

New, Unfigured, and Interesting

Ausstellung 20.10.2012–08.04.2013

Arnulf Rainer Museum, Baden, Österreich

Das künstlerische Universum Arnulf Rainers ist weiter und reicher als mit der Auswahl der Werke im Rahmen der Ausstellung »Rainer • Kosmos« gezeigt werden konnte. Dort knüpft New, Unfigured, and Interesting punktuell an, um Gezeigtes neu zu sehen, aber auch völlig unbekannte Positionen aus dem Oeuvre Arnulf Rainers aufscheinen zu lassen. Ein Großteil der Arbeiten war bisher nicht ausgestellt und eine überraschende Fülle von Werken hat nun erstmals ihren öffentlichen Auftritt in seinem Museum.

Mit dieser neuen Werkschau eröffnet uns Rainer eine blütenreiche, vegetative und von sinnlichen Bildern geprägte Welt. Besiedelt von Schlangen und anderem Getier, bewachsen von Pflanzen, insbesondere Orchideen und erfüllt von Bücherwelten, in die Arnulf Rainer als schauender und bewegter Maler mit seinen Stiften vordringt, sie ergänzt und zu seinem Bild macht. Auch der Zirkus ist von jeher ein Ort der Exotik und des Besonderen. Es ist eine Welt, deren Name an die Schauplätze der Antike erinnert, Gladiatoren und wilde Tiere auftraten und der Mensch die Schwerelosigkeit übt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns