Termin

Niclaus Gerhaert. Der Bildhauer des Mittelalters

Ausstellung 27.10.2011–04.03.2012

Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main, Deutschland

Der in Straßburg und Wien tätige Niederländer Niclaus Gerhaert von Leyden ist zweifellos einer der wichtigsten und einflussreichsten Künstler der Spätgotik. Das Liebieghaus widmet dem heute fast vergessenen, von den Zeitgenossen aber hoch gerühmten und verehrten Bildhauer des ausgehenden 15. Jahrhunderts eine umfassende Ausstellung. Niclaus Gerhaert wurde vor allem wegen der Lebendigkeit seiner Objekte, ihrer formalen Originalität und virtuosen Ausführung berühmt. Rund 60 eindrucksvolle Werke geben einen Überblick über das Œuvre Gerhaerts und seine Wirkung. Neben den gesicherten Arbeiten werden auch ihm zugeschriebene und in seinem Zusammenhang diskutierte Figuren in Stein und Holz präsentiert. Überdies belegen ausgewählte Beispiele erstklassiger Skulpturen aus dem Umkreis und der Nachfolge Niclaus Gerhaerts seine nachhaltig prägende Wirkung auf spätere Generationen.

Als spektakulär dürfte die Wiedervereinigung zweier Büsten gelten, die Niclaus Gerhaert 1463 als Portalschmuck für die zerstörte Alte Kanzlei in Straßburg schuf. Die sogenannte Bärbel von Ottenheim, eines der Hauptstücke der Mittelaltersammlung des Liebieghauses, ist ein aus rotem Sandstein gemeißelter Kopf einer Sibylle, einer antiken Seherin, von deren Büste nur das Frankfurter Fragment erhalten blieb. Deren Pendant, ein bärtiger Prophet, von dem ebenfalls nur noch der Kopf existiert, befindet sich im Musée de l’Œuvre Notre-Dame in Straßburg. Erstmals seit ihrer Trennung im 19. Jahrhundert sind diese beiden grandiosen Köpfe wieder zusammen zu sehen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns