Termin

Not in Fashion. Mode und Fotografie der 90er Jahre

Ausstellung 25.09.2010–09.01.2011

MMK Museum für Moderne Kunst, Frankfurt am Main, Deutschland

Das MMK wirft einen Blick auf das Jahrzehnt der Modefotografie: die 90er Jahre. Es war ein Jahrzehnt des Individualismus und des selbstdefinierten Stils. In der Mode und Fotografie suchte man nach einer eigenen Ausdrucksform und Bildsprache für das neu gewonnene Lebensgefühl. Erstmals in einem Museum für Gegenwartskunst wird in großem Umfang und in einem kunsthistorischen Kontext gezeigt, wie radikal und innovativ die Avantgarde-Bestrebungen von Designern, Künstlern und Fotografen der 90er Jahre waren.

Die Ausstellung im MMK zeigt auf, wie radikal und innovativ diese Generation war und welchen Einfluss sie auf die bildende Kunst bis heute hat. Die vielschichtige Präsentation mit über 200 Werken der Fotografie, Originaldokumentationen und einem umfangreichen Programm mit Live Events verdeutlicht, wie sich die Bereiche Modedesign, Fotografie und Kunst durchdringen und gegenseitig beeinflussen. Zum Ausdruck kommt dies vor allem in Zeitschriften wie dem i-D Magazine, The Face, Six, Visionaire oder Purple.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns