Termin

Olaf Otto Becker - Under The Nordic Light. A Journey through Time. Iceland 1999 - 2011

Ausstellung 28.10.2011–21.01.2012

Galerie f5,6, München, Deutschland

»Ein Bild machen ist für mich der Versuch, etwas zu begreifen. Wirklichkeit begreifen, die sich in Form von Landschaft darstellt.« (Olaf Otto Becker, 2011)

Olaf Otto Beckers erneute Reise nach Island im Sommer 2010 sowie 2011 war der Suche nach den Spuren der Zeit gewidmet. „Kann man Zeit fotografieren?“ war eine Frage und damit Arbeitsthese Olaf Otto Beckers. Es entstanden Fotografien, die Orte bewusst nach zehn Jahren Abwesenheit erneut zeigen. Seine Aufnahmen der gleichen Orte von damals bieten eine Möglichkeit, Zeit auf faszinierende, neue Art wahrzunehmen. Dabei geht es in den meist als Diptychen gegenübergestellten Bildern nicht um einen Vorher-Nachher Effekt, sondern eher um eine Versuchsanordnung zur Überprüfung der Wahrnehmung.

Das Fotografieren mit der anspruchsvollen Großformatkamera ist für Becker dabei wie eine Zeremonie, mit der er der Landschaft den nötigen Respekt entgegenbringt. Diese Ehrerbietung bringt den Betrachtern deutlich nahe, wie ergreifend aber auch vergänglich diese Schönheit ist. Ohne anzuklagen wird ins Bewusstsein gerufen was ohne den Willen zum Einklang und Respekt gegenüber der Umwelt auf dem Spiel steht. Was Olaf Otto Becker schon in seinen beiden letzten Projekten »Broken Line« und »Above Zero« dem Betrachter vor Augen geführt hat, wird in dieser Zeitreise noch offensichtlicher.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns