Termin

Orientalische Teppichkunst für die Höfe Europas

Ausstellung 01.10.2011–04.03.2012

Bayerisches Nationalmuseum, München, Deutschland

Das Bayerische Nationalmuseum ist im Besitz eines äußerst seltenen orientalischen Teppichs mit Sternenmotiven, der wohl in Kairo oder in Damaskus im ausgehenden 15. Jahrhundert gefertigt wurde. Einst dienten solche Teppiche im Orient zur Ausstattung von Palästen oder Moscheen. An den europäischen Fürstenhöfen der Renaissance waren sie ebenso geschätzt und galten als kostbare Statussymbole. Neben diesem Stück stehen drei weitere geknüpfte beziehungsweise gewebte Teppichfragmente im Zentrum der kleinen Studio-Ausstellung zur Teppichkunst des 15. und 16. Jahrhunderts.
Anlass der Präsentation ist die nun abgeschlossene Restaurierung des Sternenteppichs, bei der zahlreiche unsachgemäße Reparaturen des Teppichs entfernt wurden, da diese sowohl die Originalsubstanz als auch die Lesbarkeit des Musters stark beeinträchtigten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns