Termin

Ornamentum: Raumausstattung, Bildprogramme. 18. Internationaler Barocksommerkurs der Stiftung Bibliothek Werner Oechslin

Tagungen und Symposien 25.06.2017–29.06.2017

Stiftung Bibliothek Werner Oechslin, Einsiedeln, Schweiz

Leonbattista Alberti führt zu Beginn seines sechsten, dem Ornament gewidmeten Buch von De Re Aedificatoria aus, dass von den drei Erfordernissen an das Bauen, neben dem Zweck und der Solidität der Frage der Schönheit das grösste Gewicht zukomme: "restat tertia omnium dignissima et perquam valde necessaria". Weit davon entfernt, von dekorativer Zutat oder Schmuck zu reden, erachtet er diese Frage als genauso notwendig wie jene nach dem Nutzen und der Konstruktion. Ja, er lässt keinen Zweifel bestehen, dass erst auf diese Weise ein Gebäude zu seiner Vollendung findet. Im "ornamentum" entscheidet es sich! Der Sommerkurs widmet sich intensiv dem Phänomen Ornament unter interdisziplinären Gesichtspunkten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns