Termin

Otto Knöpfer – Zum 100. Geburtstag

Ausstellung 29.05.2011–31.12.2011

Schlossmuseum Molsdorf, Erfurt, Deutschland

Mitte des Jahres wird im Schloss Molsdorf das neue Schaudepot für Gemälde eröffnet. Präsentiert werden Gemälde aus dem umfangreichen Nachlassbestand, eine Sonderschau mit Bildern, die in den letzten Jahren aufwendig restauriert wurden.
Landschaften, Porträts und Stillleben, die bisher für den Besucher unsichtbar im Depot bewahrt wurden, werden einen Einblick in alle Schaffensperioden des Künstlers vermitteln. Der besondere Reiz dieser Ausstellung wird darin bestehen, dass Studien und Entwürfe für Gemälde gezeigt werden.
Als ein Maler Thüringens wurde Otto Knöpfer bereits zu Lebzeiten oft bezeichnet. Landschaft, Natur und Menschen der Region, in der er geboren wurde, aufwuchs, sein künstlerischer Rüstzeug erwarb und seinen Lebensmittenpunkt setzte, zogen ihn immer wieder magisch an und bestimmten sein gesamtes kreatives Schaffen. Diese Ausstellung "Zauberhaftes Thüringen – Eine Hommage des Malers Otto Knöpfer an Thüringen", die schließlich vom 27. November 2011 bis ins Jahr 2012 hinein ebenfalls im Schlossmuseum Molsdorf präsentiert wird, ist eine Liebeserklärung an Thüringen mit den Augen eines Malers und Zeichners.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns