Termin

Otto Mueller - Einfach. Eigen. Einzig

Ausstellung 16.11.2012–24.02.2013

Lehmbruck Museum, Duisburg, Deutschland

Otto Mueller gilt als einer der bedeutendsten Vertreter des deutschen Expressionismus. Als erst 1910 aufgenommenes »Brücke«-Mitglied übte er zeitlebens einen immensen Einfluss auf seine weitaus jüngeren Kollegen aus. So fand Max Pechstein erst durch Muellers mordende »Maschka als Lucretia« zu seiner begeisterten Auseinandersetzung mit Cranach und der Venusmotivik.

Trotz dem regen und wichtigen Austausch mit gleichgesinnten Künstlern offenbarte Muellers Eintritt in die »Brücke« auch Schattenseiten. Die Titel »Brücke-Maler« und »Zigeuner-Maler« beschränken seine malerischen und lithografischen Arbeiten auf eine lange anhaltende eindimensionale Sicht, die die Einzigartigkeit seines Œuvres verkannte.

Mit der Wanderausstellung »Einfach. Eigen. Einzig« zeigt das LehmbruckMuseum nun eine der wenigen Retrospektiven auf Müller, die einen der bislang umfassendsten Einblicke in Werk und Leben eines der wichtigsten Künstler des deutschen Expressionismus bietet. Mit 140 Werken aus öffentlichem und privatem Besitz sowie Archivalien, Dokumenten und Fotografien beleuchtet sie dabei die gesamte Schaffenszeit Otto Muellers von 1902 bis 1929.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns