Termin

Otto Piene: spectrum

Ausstellung 26.09.2008–25.01.2009

Museum Ostwall im Dortmunder U, Dortmund, Deutschland

Otto Piene: Red Horse, 2004, Sky Event auf der Piazza del Campo, Siena, Foto: Willi Kemp, Düsseldorf, © VG-Bildkunst.

Otto Piene: Red Horse, 2004, Sky Event auf der Piazza del Campo, Siena, Foto: Willi Kemp, Düsseldorf, © VG-Bildkunst.

 

Am 16. September 2008 wurde Otto Piene der Preis der Kulturstiftung Dortmund verliehen. Aus diesem Anlass widmet das Museum dem Künstler eine Ausstellung, die verschiedene Schaffensbereiche von seiner Zero-Zeit bis zur Gegenwart vorstellt. Neben bedeutenden Arbeiten aus bekannteren Werkkomplexen Pienes wie Rasterbildern, Lichtballetten, Rauch- und Feuerbildern sowie Keramiken werden auch seltener gezeigte Arbeitsfelder des Künstlers präsentiert, unter anderem seine frühen Fernsehproduktionen, seine Arbeit am Center for Advanced Visual Studies, seine Auseinandersetzung mit Architektur. Die Dia-Installation "The Proliferation of the Sun" dient als Setting der gleichnamigen Performance. Außerdem sind in der Schau Bilder seiner Sky-Events zu sehen, die mit einem mehrteiligen Inflatable, das der Künstler im Lichthof des Museums installiert, in Dialog treten. Von besonderer Bedeutung sind für das Museum die Fotografien Walter Vogels von Performances, die Otto Piene 1967 bei seiner ersten großen Retrospektive im MO aufführte. Als weiterer Höhepunkt wird eine Filmaufnahme des berühmten Sky-Events "Olympia-Regenbogen" anlässlich der olympischen Spiele 1972 zu sehen sein.

 

Öffnungszeiten
Dienstag, Mittwoch, Freitag, Sonntag 10-17

Donnerstag 10-20 Uhr
Samstag 12-17 Uhr
Montag geschlossen

 

Eintritt
Erwachsene: 3,00 €

ermäßig: 1,50 €

 

 

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns