Termin

Ouyang Chun – Painting the King

Ausstellung 02.10.2010–09.01.2011

ME Collectors Room Berlin, Berlin, Deutschland

Die zweite Ausstellung im me Collectors Room Berlin ist dem chinesischen Künstler Ouyang Chun gewidmet. Sie ist die erste in einer Reihe von geplanten Solopräsentationen von Künstlern der Olbricht Collection.

Mit Ouyang Chun – PAINTING THE KING wird der 1974 in Peking geborene Künstler erstmals außerhalb Chinas in einer institutionellen Einzelausstellung präsentiert und sein zwischen 2006 und 2009 entstandener Zyklus „King“ („Wang“) öffentlich zu sehen sein. Die dreißig, zum Teil über fünf Meter langen Gemälde erzählen in erstaunlicher malerischer Vielfalt Episoden aus dem Leben eines Königs, von seinen Siegen und Niederlagen, von Liebe und Tod. Geschichte und Fiktion, die Suche nach Schönheit und die Darstellung moralischen Scheiterns mischen sich in den teils figurenreichen und minuziös gestalteten, teils expressiv
pastosen Gemälden. Die Spannung, die durch die Unterschiede im malerischen Duktus entstehen und die den hybriden Charakter dieser Kunst kennzeichnen, verstärkt der Künstler zusätzlich durch die Verwendung von Blattgold und Goldfarbe in seiner Malerei. Knüpft Ouyang Chun damit an eine lang zurückliegende Tradition der chinesischen Kunst an, so sind die Bilder alles andere als traditionell. Ihr Reiz liegt vielmehr darin, dass sie sich jeder Kategorisierung entziehen – eine Tatsache, die dem westlichen Betrachter umso mehr auffällt als ein Großteil der zeitgenössischen Kunst aus China, die in den vergangenen Jahren in Europa gezeigt wurde, dem „Political Pop“ oder dem „Zynischen Realismus“ verpflichtet war und dadurch eine gewisse Vorhersehbarkeit aufwies.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns