Termin

Palazzo Rubens. Der Meister als Architekt

Ausstellung 10.09.2011–11.12.2011

Museum Rubenshaus, Antwerpen, Belgien

Peter Paul Rubens war nicht nur ein begnadeter Maler, sondern auch ein großer Kenner und Liebhaber der Baukunst. »Palazzo Rubens. Der Meister als Architekt« ist die allererste Ausstellung, die diese relativ unbekannte Seite des Barockmalers beleuchtet.

Rubens war ein hervorragender Architekturkenner. Das geht aus vielen seiner Gemälde hervor. Aber er wirkte auch am Entwurf und der Dekoration prachtvoller Bauwerke in Antwerpen mit. Das bekannteste ist sein eigenes Haus, das heutige Museum Rubenshaus, in welchem die Schau ausgestellt wird.

Die Ausstellung zeigt Spitzenwerke berühmter Museen aus der ganzen Welt, wie der Eremitage in St. Petersburg, dem Musée du Louvre in Paris, dem Museo del Prado in Madrid, der National Gallery of Art in Washington und dem British Museum in London. Viele Exponate waren noch nie einem größeren Publikum zugänglich. Die Besucher entdecken Werke von Michelangelo, Giulio Romano, Antoon van Dyck und Jacob Jordaens sowie kostbare Architekturbücher aus Rubens’ eigener Bibliothek und Gemälde des Malers.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns