Termin

Patricia Waller - Broken Heroes

Ausstellung 20.04.2012–30.06.2012

Galerie Deschler, Berlin, Deutschland

Die Figuren, die sich Waller für ihre neue Serie »Broken Heroes« ausgesucht hat, sind allesamt bekannte Ikonen der Popkultur, sie entstammen Comics, Cartoons, Fernsehserien und ähnlichen Produkten unseres zeitgenössischen kollektiven Bewusstseins. Und wie so oft, sind Wallers Arbeiten beim ersten Anblick zunächst einmal belustigend und komisch, denn sie präsentiert uns diese „Helden“ in einer Art und Weise, wie wir sie noch nie gesehen haben: Ernie als versoffener Penner mit gelbem Quietschentchen, Spiderman, der sich in seinem eigenen Netz verfangen hat, und Spongebob als Selbstmordattentäter mit um den Körper geschnalltem Sprengstoff.

Die im Werk von Patricia Waller abgestürzten Helden sind uns ursprünglich vertraut als eindimensionale Projektionsflächen für bestimmte positive Eigenschaften. Die Möglichkeit ihres Scheiterns ist in ihnen von vorneherein gar nicht angelegt, was ihre Darstellung in dieser Serie um so überraschen-der oder schockierender macht.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns