Termin

Patrick Angus – Your Own Life

Ausstellung 23.09.2016–05.11.2016

Galerie Thomas Fuchs, Stuttgart, Deutschland

Patrick Angus, der 1992 mit nur 38 Jahren an den Folgen von AIDS verstarb, gehört wie auch Robert Mapplethorpe, Keith Haring und Felix Gonzales-Torres ( siehe http://lastaddress.org/angus.html ) zu einer Generation von New Yorkern Künstlern, deren Leben durch ihre Infektion mit dem Virus jäh und viel zu früh beendet wurde. Während es jedoch den zuvor genannten Künstlerkollegen wenigstens vergönnt war, ihren künstlerischen Erfolg zu erleben, wurde Patrick Angus dies nicht zuteil. Mit seinen direkten und ungeschönten Darstellungen der schwulen Untergrundszene des New Yorks der 1980er Jahre hatte der junge Künstler Zeit seines Lebens Schwierigkeiten, sich auf dem Kunstmarkt zu etablieren. Die Relevanz seines künstlerischen Schaffens scheint nun jedoch endlich erkannt worden zu sein. Nun sind seine Werke in der Stuttgarter Galerie zu bewundern, die auch seinen Nachlass vertritt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns