Termin

Patrick Hughes - Malerei und Multiples

Ausstellung 17.03.2010–24.04.2010

Galerie Boisserée, Köln, Deutschland

Als Maler des Paradoxen hat sich der englische Künstler Patrick Hughes, 1939 in Birmingham geboren, einen internationalen Ruf geschaffen. Seine Arbeiten befinden sich in bekannten Sammlungen wie die der Tate Gallery, London oder der Sammlung Würth in Künzelsau. Wahrnehmung von Illusion und Wirklichkeit sowie optische Irritationen sind Hauptthemen seiner Kunst. Anlässlich seines 70. Geburtstages und zeitgleich zur ART COLOGNE stellt die Galerie Boisserée zum zweiten Mal seine dreidimensionalen Bildobjekte in Köln aus.
Patrick Hughes gemalte Reliefs sind "sich bewegende" Bilder, die die umgekehrte Perspektive ("Reverspective") als Mittel einsetzen. In illusionistischen Kompositionen konfrontiert er den Betrachter mit dem Spiel sich ständig verändernder Perspektiven. Die bevorzugten Motive seiner Gemälde und Multiples sind Architekturansichten, wobei eine Vorliebe für Gemäldegalerien (wie z. B. die Arbeit "Andy, Jeff und Damien" (2008) und Kombinationen von Türen und Landschaftsansichten z. B. "Cloudy" (2008)) zu erkennen ist.
"Da meine Türen perspektivisch gemacht und gemalt sind, wodurch die Dinge auf natürliche Weise zu verschwinden scheinen, wenn sie weiter entfernt sind, verwirren sie uns. Und da sie so konstruiert sind, dass die Außenseite nach innen und die Innenseite nach außen gekehrt sind, nimmt der Betrachter sie so wahr, als würden sie sich bewegen. Wenn Sie sich nach rechts bewegen, scheinen sie sich nach links zu bewegen und sich zu öffnen und geben den Blick auf die Natur frei, und wenn Sie sich nach links bewegen, schließen sie sich und verstellen die Sicht."

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Dienstag – Freitag: 10 - 14 und 15 – 18
Samstag: 11 – 15

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns