Termin

Paul Flora

Ausstellung 07.11.2010–31.01.2011

Karikaturmuseum Krems, Krems an der Donau, Österreich

Sein Lieblingswerkzeug war die Tuschfeder, sein Wappentier der Rabe, ihn interessierte vor allem das Widersprüchliche, das Skurrile, das Vergehende.

Paul Flora war nicht nur einer der bedeutendsten Zeichner, Bildsatiriker und Illustratoren Österreichs, sondern auch ein eigenwilliger Denker, eine außergewöhnliche Persönlichkeit und ein wichtiger Mentor der österreichischen Zeichnerszene. Sein künstlerisches Werk ist gekennzeichnet durch großen stilistischen Reichtum und inhaltliche Spannbreite, wobei Flora sich auch in seiner Tätigkeit als politischer Karikaturist für das Wochenmagazin Die Zeit immer als Zeichner verstanden hat.

Das Karikaturmuseum Krems widmet Paul Flora eine umfassende Ausstellung, die einen Überblick über sein künstlerisches Gesamtwerk und einen Einblick in seine Bildthemen, seine technische Meisterschaft und dem ihm eigenen Witz gibt, der von beißender Satire über milde Ironie bis hin zu gelassenem Humor reicht. Im Rahmen der Ausstellung werden Arbeiten aus allen Schaffensphasen Paul Floras präsentiert, die den Einfallsreichtum, die Sensibilität und Variabilität dieses großen Zeichners demonstrieren. Die Schau ist eine posthume Würdigung des im Mai 2009 verstorbenen Künstlers.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
täglich: 10 - 17 Uhr

Eintritt:
regulär: 9 Euro
ermäßigt: 8 Euro

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns