Termin

Paul Thek, In Process (Duisburg)

Ausstellung 27.04.2012–29.07.2012

Lehmbruck Museum, Duisburg, Deutschland

»Paul Thek, In Process (Duisburg)« ist aus dem Wunsch heraus entstanden, an diesen Künstler, an sein in Duisburg realisiertes Werk zu erinnern und dieses vor allem in einem größeren historischen Kontext erfahren zu können. Kern des musealen Teils der Ausstellung sind Werke Paul Theks, die durch seine Arbeit in Duisburg in die hiesige Sammlung gelangten. Dazu gehören so prominente Arbeiten wie Theks »Gartenzwergvogel« (1971), sein Selbstporträt von 1966/67 aus der Serie der »Technologischen Reliquiare« oder der »Chair« von 1968. Leihgaben wie ein Selbstporträt erweitern diese Werke. Zwei bislang unpublizierte Skizzenhefte zeigen darüber hinaus, wie Thek dachte und arbeitete - im Ergebnis scheinbar improvisiert, im Inhalt bedeutungsgeladen und formal präzise gesetzt.

Neben den Arbeiten Paul Theks werden auch Filme, Fotografien und weitere Werke etwa von Peter Hujar, Edwin Klein, Cindy Lubar Bishop, Gregory Markopoulos, Linda Rosenkrantz, Susan Sontag, Reinhard Voigt und Robert Wilson präsentiert.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns