Termin

Paule Hammer - Magazin und Enzyklopädie

Ausstellung 15.03.2014–25.05.2014

Kunstsammlung Jena, Jena, Deutschland

Chroniken der Welt wurden bereits seit Beginn unserer Zeitrechnung verfasst. Hartmann Schedels sensationelle Buchveröffentlichung, Die Schedel’sche Weltchronik aus dem Jahr 1493 reiht sich also ein in eine lange Folge von Werken, die meist den Anspruch erhoben, die gesamte Weltgeschichte bis in die jeweils aktuelle Gegenwart des Chronisten darzustellen. Paule Hammer spielt mit diesem Ansatz und formt einen Mikrokosmos, der subjektiv und weltoffen zugleich, Geschichte aus Geschichten entwickelt und diese in nahezu barocker Fülle darzustellen weiß. Die Bilder, Texte und Geschichten schwingen wie Facetten in einem Kaleidoskop, welches in sperriger Originalität einen Blick auf eine Welt erlaubt, die anders, intuitiver, geschichtet ist.

Ausgehend von diesem Anspruch entwickelt Hammer einen Mikrokosmos der Vielfalt, ein Geflecht menschlicher Entäußerungen und Wahrnehmungen, die sich in viele Richtungen dehnen und strecken. Vaterkomplexe stehen neben dem Nachdenken über Heimat, Tagebuchaufzeichnungen folgen nach einer Abhandlung über Fledermäuse und Spiderman, Dracula begegnet Osama bin Laden und die Welt wird in einem Mikrokosmos verdichtet, der gerade deshalb, weil er die Gegenwart hermetisch verkürzt, an künstlerischem Reiz gewinnt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns