Termin

Pawel Althamer Frühling. Micol Assaël Fomuška.

Ausstellung 04.04.2009–21.06.2009

Kunsthalle Fridericianum, Kassel, Deutschland

Pawel Althamer Frühling

Zwölf Jahre nach seiner Teilnahme an der documenta X, präsentiert der polnische Künstler Pawel Althamer sein neues Ausstellungsprojekt Frühling in der Kunsthalle Fridericianum. Indem der Künstler die Räume der Kunsthalle in die Hände von Kindern übergibt, erfährt das Haus eine komplette Verwandlung.

Intution, Emotion, Spiritualität, Inspiration und Irrationalität sind Begriffe, mit denen Pawel Althamer (geboren 1967 in Warschau) seine Arbeiten selbst umschreibt. Sein künstlerisches Werk bewegt sich von Skulpturen und Installationen über Video und Performance, Happening und kaum wahrnehmbarer künstlerischer Intervention im öffentlichen Raum und kann auch als soziales Projekt aufgefasst werden. Er ist Bildhauer und zugleich radikaler Performancekünstler, der gerne andere "Autoren" in seiner künstlerischen Praxis mitwirken lässt.

Micol Assaël Fomuška

In ihrer ersten institutionellen Einzelausstellung in Deutschland verbindet Micol Assaël auf beeindruckende Weise Stärke, Kraft und Leistung mit äußerster Zartheit und Sensibilität. Die junge Italienerin stellt eine speziell für die Ausstellung Fomuška entwickelte Maschine mehreren hundert minimalistischen Zeichnungen gegenüber.

Das gesamte, noch junge, aber schon sehr umfangreiche Oeuvre von Micol Assaël (geb. 1979 in Rom) ist von einer außerordentlichen Faszination für physikalische Phänomene, Technik und Industrie geprägt und für monumentale, veraltete und verlassene Industriewerke sowie deren Maschinen und Motoren. Aus dieser Leidenschaft heraus entstehen ihre komplexen Installtionen mit Containern, Kühlräumen, elektrischen Geräten, öligen Motoren, offen gelegten Stromleitungen und Kabeln - mit Wind, Wasser, Eis, Dampfwolken und Blitzen.

Weitere Informationen:

Öffnungszeiten: Mi. - So. 11 - 18 Uhr

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns