Termin

Peter August Böckstiegel. Ein Expressionist zwischen Westfalen und Dresden

Ausstellung 27.01.2017–16.04.2017

Städtische Wessenberg-Galerie, Konstanz, Deutschland

Peter August Böckstiegel (1889 – 1951) zählt als Maler zu den herausragenden Vertretern der zweiten Generation der deutschen Expressionisten. Schon früh fand er zu seinem eigenen Stil. Immer wieder hielt er seine Eltern und seine eigene Familie, aber auch die von harter Arbeit geprägte Landbevölkerung in seinen markanten, farbsprühenden Gemälden, Aquarellen und Holzschnitten fest. Die Ausstellung gibt Einblick in das ausdrucksstarke Schaffen eines bodenständigen Malers. Werke seiner Bielefelder und Dresdner Künstlerfreunde und -kollegen wie Otto Dix, Bernhard Kretzschmar, Theodor Steinkühler, Robert Sterl, Viktor Tuxhorn und Max Westhäuser, vor allem aber seine enge Beziehung zu seinem Schwager Conrad Felixmüller, ergänzen die Darstellung.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns