Termin

Peter Doig

Ausstellung 09.10.2008–04.01.2009

Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland

„In gewisser Weise versuche ich Bilder zu finden, die eher einen Klang besitzen als eine Bedeutung.“ Diese Worte des Künstlers Peter Doig, dessen Arbeiten zur Zeit in der Schirn Kunsthalle Frankfurt zu sehen sind, weisen den Weg zum Verständnis seiner mystisch und geheimnisvoll erscheinenden Malerei.

Der als einer der international einflussreichsten Maler der Gegenwart geltende Peter Doig wurde 1959 in Edinburgh geboren. Aufgewachsen in Trinidad und Kanada, verbrachte er etwa zwanzig Jahre seines bisherigen Lebens in London, das ihn in seinem künstlerischen Schaffen entscheidend prägte. Seit 2002 lebt er wieder vorwiegend in Trinidad.

Die in der Schirn Kunsthalle gezeigten Werke stellen einen Querschnitt durch sein Schaffen der letzten zwanzig Jahre dar. Dem Betrachter erschließen sich dabei die vielschichtige Themenwelt und die gewaltige künstlerische Entwicklung Doigs. Rückbezüge auf die Vergangenheit des Künstlers, auf verschiedene Lebenswelten und Kontinente prägen seine Bildthemen.

Öffnungszeiten
Dienstag, Freitag bis Sonntag 10-19 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 10-22 Uhr

Eintritt
8 € / ermäßigt 6 €

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns