Termin

Peter Hujar – Thek´s Studio 1967/Paul Thek – Cityscapes and other ideas

Ausstellung 26.02.2011–09.04.2011

Mai 36 Galerie, Zürich, Schweiz

Die Ausstellung Paul Thek: cityscapes and other ideas versammelt zwei nur selten gezeigte Werkreihen – Stadtlandschaften, sowie Zeichnungen von öffentlichen Denkmälern. Der zweite Teil der Ausstellung enthält eine Auswahl neu entdeckter, 1967 von Peter Hujar in Theks Studio aufgenommener Fotografien.

In den siebziger Jahren pendelte Thek zwischen New York und mehreren europäischen Städten. Neben den Skulpturen und Installationen, die man gewöhnlich mit seinem Namen verbindet, entstanden auch Zeichnungen und Bilder, zu denen ihn Ponza (Italien), Fire Island und Manhattan inspiriert hatten. Sie lassen eine ganz andere künstlerische Praxis und eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Standpunkt erkennen. Während der achtziger Jahre, die er zum größten Teil in New York verbrachte, schuf Thek farblich kaum variierte ’schlechte’ Bilder und viele Stadtansichten durch das Fenster und vom Dach seiner Wohnung in der East 3rd Street. Theks Stadtlandschaften zeigen die Metropole, wo er zwischen all den anderen Bewohnern New Yorks und seinen in den Himmel ragenden Obelisken lebte und arbeitete.

Wie in seinen Stadtlandschaften beschäftigt er sich auch in den Zeichnungen von Denkmälern mit dem öffentlichen Raum, doch scheint er sich seinem Gegenstand etwas politischer anzunähern. Die vielleicht bekanntesten Arbeiten dieser Serie – Zeichnungen von Richard Serras kontroversem Tilted Arc, den Thek zum Streichelzoo uminterpretierte – zeigen Thek als spielfreudigen, ironischen Kommentator, der ein Projekt aufspießt, das Kunst im öffentlichen Raum verändern sollte. Eine populistische Geste vielleicht, aber gleichzeitig auch ein Hinweis, dass die öffentliche Nutzung des umstrittenen Kunstwerks seine Rettung sein könnte.

Die Bilder, die Peter Hujar 1967 im Studio seines engen Freundes aufnahm, unterziehen die vor-gefundenen Ephemera, wie auch Theks schöpferischen Prozess und seine öffentlichen Person einer liebevollen Untersuchung. Glücklicherweise dokumentieren viele dieser für Theks Einzelausstellung in der Stable Galerie bestimmten Aufnahmen die Entstehung seiner berühmt-berüchtigten Skulptur.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns