Termin

Peter Klasen - Vorsicht Spannungszone

Ausstellung 27.02.2011–29.05.2011

St. Annen-Museum, Lübeck, Deutschland

In dieser Ausstellung werden ältere, jüngere und ganz aktuelle Werke des 1935 in Lübeck geborenen, aber nach seinem Studium u. a. bei dem informellen Maler Hann Trier an der Berliner Kunsthochschule seit 1959 in Paris lebenden Malers, Bildhauers und Photographen Peter Klasen präsentiert.


Klasen ist heute ein international bekannter Künstler, dessen Werke bereits weltweit in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt wurden. Viele bedeutende Museen weltweit besitzen seine Arbeiten.

Zu Beginn seiner Karriere in Frankreich gehörte er zu der Gruppe „Figuration Narrative“, die sich aus Protest gegen die damals dominierende abstrakte Malerei einer realistischen Mal- und Gestaltungsweise zuwandte, um sich auf diese Weise vielfach kritisch mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

Bis heute schuf Klasen Werke, die sich unter dem Einfluß der amerikanischen und englischen Pop-Art mit der heutigen, technoiden und eiskalt gewordenen Zivilisation befassen, um auf diese Weise die Unmenschlichkeiten, die Sterilitäten und die um sich greifende Leere unserer heutigen Lebensform sichtbar zu machen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns