Termin

Peter Sempel - Unterhaltungspark des Underground

Ausstellung 18.09.2010–10.10.2010

Kunstverein Hamburg, Hamburg, Deutschland

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung wird – neben früheren Arbeiten – auch sein neuester Film „Die Ameise der Kunst“ zu sehen sein. Der “Musikfilm in Collageform” beobachtet mehr als 50 Akteure des Kunstbetriebs u.a. Bazon Brock, Jonas Burgert, Harald Falckenberg, Shilpa Gupta, Jonathan Meese, Neo Rauch, Daniel Richter oder Herbert Volkmann in ihren Ateliers, auf Ausstellungseröffnungen, als Teil einer internationalen Kunstszene. Im Mittelpunkt steht aber auch die Tänzerin „Große Arabeske, zweite Position“ – eine Plastik von Edgar Degas aus der Sammlung der Hamburger Kunsthalle. Das Langzeitfilmprojekt führte Sempel von Hamburg nach Yokohama, zur Art Basel Miami Beach oder nach Barcelona. Dabei traf er auf zahlreiche bekannte Personen des Kunstbetriebs, auf internationale Künstler, Galeristen, Sammler, Museumsdirektoren und – überraschenderweise – auch auf zahlreiche Tiere wie Alligatoren, Pferde, Kühe, Affen oder Giraffen: Von der „Diktatur der Kunst“ zur „Ameise der Kunst“.

Der Kunstverein präsentiert in einer gleichzeitigen Bild- und Toninstallation die Langversion des Films „Die Ameise der Kunst“ sowie weitere Videos von Peter Sempel. Ergänzt wird das filmische Werk um Fotografien und Collagen.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns