Termin

Picasso

Ausstellung 15.10.2010–30.01.2011

Kunsthaus Zürich, Zürich, Schweiz

Die allererste Museumsretrospektive von Pablo Picasso fand in Zürich statt. Die von Picasso selbst kuratierte Ausstellung wurde von September bis November 1932 im Kunsthaus gezeigt. Für die Geschichte der modernen Kunst war sie ein wichtiges und einzigartiges Ereignis, das zu einem Markstein der Ausstellungstätigkeit des Kunsthaus Zürich geworden ist. Dieser ersten Picasso-Retrospektive widmet das Kunsthaus zur Feier seines hundertjährigen Bestehens eine glanzvolle Hommage.

Die Ausstellung wird anhand von etwa 60 von Picasso 1932 für Zürich ausgewählten Spitzenwerken das Profil seines Rückblicks auf sein Werk rekonstruieren. Sie wird von einem Katalog begleitet, der die Entstehung der Ausstellung nachzeichnet, ihren Einfluss auf die Geschichte der Rezeption des damals noch kontroversen Künstlers sowie ihre exemplarische Bedeutung hinsichtlich der Beziehung zwischen Künstlern, Kunsthändlern, Museen und kulturellen Institutionen vom 20. Jahrhundert bis heute. Dank der Unterstützung der berühmtesten Sammlungen sowie privater Leihgeber in Europa, USA und Japan verspricht diese Ausstellung zu einem der Höhepunkte des Jubiläumsjahres zu werden.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten:
Sa/So/Di 10–18 Uhr
Mi–Fr 10–20 Uhr

Eintritt:
regulär: CHF 22
ermäßigt: CHF 14.50

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns