Termin

Picasso – photography and ceramic

Ausstellung 23.06.2016–30.10.2016

Fundació Museu Picasso, Barcelona, Spanien

1955 organisierte die Ceramic Academy ihren ersten Kongress mit einer Ausstellung, in der Pablo Picassos Arbeiten präsentiert wurden. Im September 2016 wird der 47. Kongress in Barcelona stattfinden, mit dem Fokus auf Keramiken in der Architektur und auf öffentlichen Plätzen. Zeitgleich zu der Veranstaltung präsentiert das Museu Picasso eine Auswahl von Fotografien aus seiner Sammlung, um Picassos Arbeit als Keramiker zu dokumentieren.
Picassos Interesse an Keramiken begann, als er nach dem 2. Weltkrieg nach Südfrankreich zog. 1946 besuchte er die Madoura Toepferei und war fasziniert. Von diesem Augenblick an arbeitete er bis Mitte der 1960er mit Keramiken.
Das Museum zeigt Arbeiten von bekannten Fotografen wie Marcos Chamudes, David Douglas Duncan, Roberto Otero und Andre Villers, welche alle Picasso bei seiner Arbeit mit den Keramiken porträtieren.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns