Termin

Picasso – Zwischen Arena und Arkadien

Ausstellung 15.12.2010–13.02.2011

Galerie Albstadt, Albstadt, Deutschland

Noch bis 13. Februar 2011 zeigt die Galerie Albstadt die Ausstellung „Picasso – Zwischen Arena und Arkadien“. Rund 160 druckgraphische Werke und Plakate des Künstlers führen in das atemberaubende Universum seiner Arbeitsweise, seiner künstlerischen Motive und Obsessionen ein. Im Zentrum stehen dabei sowohl Picassos berühmte Friedensdarstellungen als auch Arkadien- und Stierkampfszenen – zentrale Lebensthemen, mit denen sich der Künstler über fünf Jahrzehnte lang auseinander gesetzt hat.

Die eindrucksvolle Ausstellung zeigt jedoch nicht nur die enge Verwandtschaft von angewandter und freier Kunst im Schaffen Picassos, sondern ermöglicht auch den konzentrierten Blick auf seine phänomenale Beherrschung vielfältigster Ausdrucksformen.

So lassen sich die wesentlichen Entwicklungsphasen seines graphischen Schaffens nachvollziehen: Vom nüchtern-sachlichen Umrissstil der 1920er Jahre, den er in der ersten Hälfte der 1930er Jahre klassizistisch überformt, über die lithographischen Experimente der 1940er und frühen 1950er Jahre bis zu den Linolschnitten der 1960er Jahre.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns