Termin

Picasso - Künstlerbücher

Ausstellung 09.04.2011–13.06.2011

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden, Deutschland

Picasso war einer der produktivsten Künstler des 20. Jahrhunderts, auch auf dem Gebiet des Künstlerbuchs: Zwischen 1905 und 1973 gestaltete er mehr als 150 Bücher, wobei Picasso mit großer Experimentierfreude die Ausdrucksmöglichkeiten dieses fesselnden Mediums auslotete. Er benutzte fast jede bis dahin bekannte Drucktechnik und trieb neue Techniken an ihre Grenzen. So entstanden in enger Zusammenarbeit mit Schriftstellern, Verlegern, Galeristen und Druckern einige der schönsten Künstlerbücher des 20. Jahrhunderts.

Mit mehr als 100 Büchern beherbergt die Münchner Sammlung Brandhorst gut zwei Drittel von Picassos Künstlerbüchern, die sie ab 24. November 2010 in einer Sonderausstellung präsentiert. Im Anschluss wird die Schau auch in Dresden einen umfassenden Einblick in diesen faszinierenden, noch wenig bekannten Werkkomplex Picassos bieten.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns