Termin

Picasso und Deutschland

Ausstellung 06.04.2016–18.09.2016

Kunsthalle Würth, Schwäbisch Hall, Deutschland

Picassos Beziehung zu Deutschland ist lang und voller Widersprüche. In Deutschland früh rezipiert, ist er nie in diesem Land gewesen. Dennoch interessierte Picasso die deutsche Kunstgeschichte des späten Mittelalters von Cranach bis Grünewald. Schon 1912 wurde der damals 30-Jährige in Köln in einem Atemzug mit Van Gogh und Cezanne gefeiert. Auch Kandinsky und Marc galt er als Leitstern. Rührige deutsche Händler, Autoren und Poeten wie Rilke, trieben den Erfolg beständig voran, so dass die deutschen Sammler bei der Picasso-Rezeption eine Vorreiterrolle innehatten. Dieser Aspekt war lange Zeit in Vergessenheit geraten, nachdem in der NS-Diktatur auch der Name Picasso aus den Inventarbüchern der öffentlichen Kunstsammlungen eliminiert worden war.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns