Termin

Podiumsdiskussion: konkret im Gespräch

Diskussion 02.07.2015, 19:30 Uhr

Kunsthalle, Osnabrück, Deutschland

"konkret im Gespräch" wollen Elisabeth Lumme und Valerié Schwindt-Kleveman unter der Moderation von Julia Draganović erörtern, welche Bedeutung die Form- und Gestaltungsgedanken der Konkreten Kunst des 20. Jahrhunderts für zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler haben und inwieweit sie heute noch weitergeführt werden.
Um diesem Leitgedanken der Ausstellung nachzugehen, haben die Ausstellungsmacherinnen zwei ausgewiesene Expertinnen eingeladen: Mit Amely Deiss nimmt die neue Leiterin des Kunstpalais Erlangen (seit Februar 2015) auf dem Podium Platz. Als vormals stellvertretende Direktorin des Museums für Konkrete Kunst in Ingolstadt kuratierte sie unter anderem die große Retrospektive des Totalkünstlers Timm Ulrichs.
An ihrer Seite sitzt die freie Kunstkritikerin und -autorin, Herausgeberin, Lektorin und Kuratorin Belinda Grace Gardner. Von 1992 bis 1996 leitete sie das Feuilleton der Hamburger Rundschau und veröffentlichte seitdem zahlreiche Texte und Rundfunkfeatures zur zeitgenössischen Kunst in diversen Medien (u. a. Die Welt, Welt am Sonntag, Kunstzeitung, artnet Magazin, Frankfurter Allgemeine Zeitung). Darüber hinaus ist Gardner Lehrbeauftragte an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns