Termin

Podiumsdiskussion: Wie – Gegenwartskunst?

Diskussion 05.02.2016, 18:00 Uhr

Zentrum für Literatur- und Kulturforschung, Berlin, Deutschland

mit Alexander García Düttmann (UdK Berlin) und Juliane Rebentisch (HfG Offenbach).

Moderation: Eva Geulen (ZfL) und Peter Geimer (FU Berlin)

Ist nicht jede Kunst immer auch Gegenwartskunst? Oder mindestens einmal gewesen?
Nein, behaupten Juliane Rebentisch und Alexander Garcia Düttmann, Gegenwartskunst ist ein besonderer Name, mit dem sich die Kunst unserer Zeit von der modernen Kunst und ihren vergangenen Gegenwarten unterscheidet.  Darüber herrscht Einigkeit zwischen der Kunstphilosophin und dem Kunstphilosoph. Aber weit auseinander gehen ihre Meinungen bei der anschließenden Frage nach den Kriterien, der Bedeutung und Bewertung der Unterschiede zwischen dieser Gegenwartskunst und der Kunst, die ihr voranging. Während Rebentisch eine kritische Selbstüberwindung der Moderne am Werk sieht, befürchtet Düttmann, dass sich die Gegenwartskunst in ein Abseits manövriert hat und dort feststeckt.

Ihre Ansichten und Argumente werden die beiden in einem Streitgespräch austauschen. Dabei wird es nicht nur um Gegenwartskunst, sondern auch um Grundfragen ästhetischer Theorie gehen: um Kunst als Reflexion und Kritik, um die Rolle der Form, um Kunst und Kommerz, um Theorie und Wissenschaft.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns