Termin

Pop Art, Pin-ups, Persiflage? - Vortrag zum Werk von Mel Ramos von Dr. Sigrid Ruby

Vortrag 16.02.2011, 18:00 Uhr

Albertina, Wien, Österreich

Immer wieder wurden und werden Mel Ramos Pin-up-Darstellungen als "Persiflagen der Werbung" bezeichnet. Aber wer sieht sie so an? Der Vortrag prüft die etablierte Deutung und versucht eine differenzierte Kritik an Ramos' Arbeiten, insbesondere aus feministischer Perspektive.

Sigrid Ruby ist Kunsthistorikerin und hat außerdem Amerikanistik und Volkswirtschaftslehre studiert. Derzeit arbeitet sie als Privatdozentin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, Schwerpunkte ihrer Forschung und Lehre sind amerikanische (und auch transatlantische) Kunstgeschichte nach 1945, französische Hofkunst des 16. Jh. und Gender Studies.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns