Termin

Präsentation: Marcel Odenbach - Viedeoarbeiten

Event 04.11.2010

Kunstmuseum, Vaduz, Liechtenstein

Marcel Odenbach, geboren 1953 in Köln, gehört zu den international bekanntesten und renommiertesten deutschen Medienkünstlern. Parallel zu seinen zeichnerischen Arbeiten begann er bereits in den 1970er Jahren mit dem Medium Video als künstlerisches Ausdrucksmittel zu experimentieren. Kontinuierlich setzt er sich bis heute mit dessen gestalterischem und ästhetischem Potential auseinander. Seine spezifische Technik ist die Collage von politischen und historischen Zeitdokumenten, Filmausschnitten, Textfragmenten und persönlichen, oft alltäglichen Szenen, die er antithetisch, Widersprüche und Brüche provozierend, aufeinander treffen lässt.

Das Kunstmuseum Liechtenstein besitzt verschiedene Videoarbeiten von Marcel Odenbach, die an diesem Abend gezeigt und kurz besprochen werden, unter anderem die Arbeiten „Die Distanz zwischen mir und meinen Verlusten“ sowie „Videoarbeit für einen Winterabend“.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns