Termin

Prof. Bernd Koberling - „Warum ich Ernst Wilhelm Nay für den wichtigsten deutschen Maler der Nachkriegszeit halte.“

Vortrag 15.12.2009, 19:30 Uhr

Haus am Waldsee, Berlin, Deutschland

Im Nachklang zu unserer Ausstellung mit dem Spätwerk von Ernst Wilhelm Nay 2009, setzt sich der Maler Bernd Koberling in seinem Vortrag „Warum ich Ernst Wilhelm Nay für den wichtigsten deutschen Maler der Nachkriegszeit halte“ aus der Sicht des Künstlers mit dessen bedeutendem Werk auseinander.

Der 1902 in Berlin geborene Ernst Wilhelm Nay entwickelte in den 60er Jahren ein in Deutschland beispiellos klares, abstraktes Spätwerk, das an die amerikanische Hard-Edge Malerei erinnert und zuerst dort Erfolg hatte. Der 1928 in Berlin geborene Bernd Koberling war zu dieser Zeit Student an der Hochschule der Künste, an der er bis 2003 als Professor tätig war. Für Koberling war Nay in seiner Anfangszeit das künstlerische große Vorbild. Und das ist es für den in Berlin und Island lebenden Künstler bis heute geblieben, wie er in einem engagierten, kurzen Vortrag darstellen wird.

Eintritt: 5 Euro (inkl. Ausstellungseintritt)

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns