Termin

Prominenz in Gips – Das Weimarer Donndorf-Museum

Ausstellung 21.09.2016–20.12.2016

Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens, Weimar, Deutschland

Der Bildhauer Adolf von Donndorf (1835–1916) gehört zu den berühmten Söhnen Weimars und war der Stadt sein Leben lang eng verbunden. Bekannt ist er vor allem als Schöpfer zweier bedeutender Denkmäler im Zentrum Weimars: des Reiterstandbildes von Großherzog Carl August und des Brunnens der Mutterliebe. Donndorf war ein bekannter Bildhauer der Kaiserzeit und bedeutender Repräsentant der spätklassizistischen Bildhauerschule. Seinen künstlerischen Durchbruch erzielte er mit der Vollendung des Wormser Reformationsdenkmals, das sein Lehrer Ernst Rietschel (1804–1861) entworfen hatte. Deutschlandweit schuf er zahlreiche Nationaldenkmäler wie das Eisenacher Luther-Standbild oder die Figuren des Monuments für Kaiser Wilhelm I. auf der Hohensyburg bei Dortmund. Vor allem aber prägte Donndorf mit seinen überaus zahlreichen Porträts – in Büstenform oder als Reliefmedaillon ausgeführt – das Bild prominenter Persönlichkeiten der Epoche. 14 Plastiken des Künstlers aus dem Museumsbestand werden am historischen Ort gezeigt.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns