Termin

Prostor Oblik. Kunst aus der Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina, Sarajevo

Ausstellung 20.06.2013–08.09.2013

Kunstmuseum Kloster Unserer Lieben Frauen, Magdeburg, Deutschland

Junge Künstler aus Sarajevo, damals Jugoslawien, probten in den 1970er Jahren den Aufstand gegen die Tradition. Die Gruppe nannte sich „Prostor Oblik" und wurde dadurch erkennbar, dass ihre Mitstreiter ausschließlich abstrakte Bilder malten. Ihr Aufstand richtete sich gegen die Tradition und das Diktat des Realismus und war von Fragen nach der Zukunft der Kunst infiziert.

Die Bilder der Ausstellung gehören der 1946 gegründeten Nationalgalerie Bosnien-Herzegowina. Das bedeutende Museum wurde auf finanziellen Gründen im September 2011 vorläufig geschlossen. Das Kunstmuseum Magdeburg zeigt die Ausstellung „Prostor Oblik" in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz, um auf diese ungelöste Situation aufmerksam zu machen.

Künstler: Vojo Dimitrijevic, Tomislav Dugonjic, Bekir Misirlic, Enes Mundžic, Nikola Njiric, Edin Numankadic, Ljubomir Percinlic, Mustafa Skopljak, Radoslav Tadic

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns