Termin

Ralo Mayer

Ausstellung 12.08.2011–23.10.2011

Lentos Kunstmuseum Linz, Linz, Österreich

In Ralo Mayers künstlerischen Untersuchungen verschränken sich Wissenschaft, Science-Fiction-Modelle und gesellschaftliche Analyse zu multimedialen Übersetzungen.
Als Preisträger der TRIENNALE LINZ 1.0 präsentiert der junge österreichische Künstler (geb. 1976) im LENTOS seine erste Museums-Einzelausstellung.

Mayer lässt mit den beiden Abstürzen der Space Shuttles Challenger und Columbia von 1986 und 2003 zwei Katastrophen der Raumfahrtsgeschichte zu Ausgangspunkten einer objektorientierten Untersuchung der globalen Transformationen der letzten Jahrzehnte werden. Enthusiasmus und Ehrfurcht, ausgelöst durch die ersten Weltraum-Missionen der späten 1960er Jahren, die erstmals einen Blick auf die Gesamtheit unseres Planeten ermöglichten, sind mittlerweile der Normalität seiner allgegenwärtigen Abbildung gewichen. Das Staunen ob der Komplexität globaler Netzwerke aus sozialen, ökonomischen, kulturellen und biologischen Zusammenhängen beginnt jedoch gerade erst aufzuglimmen und in den Explosionswolken des Challenger-Absturzes werden die sich überlappenden Topographien von Tschernobyl, der Berliner Mauer und zweier einstürzender Wolkenkratzer erkennbar.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns