Termin

Raymond É. Waydelich

Ausstellung 11.03.2017–28.05.2017

Städtische Galerie, Offenburg, Deutschland

Raymond Émile Waydelich, 1938 in Straßburg geboren, hat an vielen Orten der Welt ausgestellt – 2017 zeigen Städtische Galerie und Kunstverein Offenburg/Mittelbaden erstmals eine Gesamtschau seines Oeuvres. Waydelich ist ein Sammler und Erzähler, ein Poet und Tüftler. Er arbeitet mit vielen künstlerischen Medien und steht für spektakuläre Kunstaktionen und Performances. Sein Fundus ist die Bilderwelt der Menschheit – von der Höhlenmalerei über die klassische Kunstgeschichte bis zu Ikonen der Pop-Kultur. Er ist ein Zeitreisender und nimmt den Betrachter seiner Werke mit in seiner Zeitmaschine. Stets an Bord ist sein Alter Ego Lydia Jacob. Ihre Aufzeichnungen inspirierten den Künstler, von da an signierte er seine Arbeiten nicht nur mit seinem, sondern auch mit Lydias Namen. Für Lydia Jacob erfand er einen imaginären Stammbaum und entdeckte mit ihr die „archéologie du futur“.

Diese Seite teilen

Besuchen Sie uns